Seminar Betriebssicherheit nach TRGS 529 am 19. - 20. 01. 2017 mit Zertifikat

Posted 26. January 2016 by Dr. B. Kirchhoff

Sicherer Betrieb der Biogasanlage gemäß TRGS 529

Die seit März 2015 geltenden gesetzlichen Auflagen für Betreiber von Biogasanlagen sehen Betreiberschulungen zur Betriebssicherheit nach TRGS 529 vor. Betreiber und ihre Mitarbeiter erhalten in diesem Zertifikatsseminar mit Prüfung die geforderte Fachkunde und können diese gegenüber Umweltgutachtern und Behörden auch mit dem ausgestellten Zertifikat nachweisen.

Veranstalter dieses Betreiberseminares sind die Biogasingenieurbüro-Kirchhoff GmbH, die Interessengemeinschaft Biogasmotoren e.V. und die BST Biogas Service Tarmstedt GmbH gewesen. Referenten sind Dipl.-Ing. Michael Wentzke und Dr. Burkhard Kirchhoff, die mit ihrer Erfahrung in der Betreuung von Biogasanlagen und Biogas-Blockheizkraftwerken auch viele praktische Tipps zum sicheren Betrieb vermitteln.

Das zweitägige Seminar wird im Hotel Heidejäger in Rotenburg (Wümme), Ortsteil Mulmshorn durchgeführt.

Den beiden Referenten ist es wichtig, nicht nur die Anforderungen des Gesetzgebers an einen sicheren Betrieb der Biogasanlage zu vermitteln, sondern auch Umsetzungshilfen für den Alltag zu geben. Viele Betrieb sehen sich derzeit mit Prüfungen von Behörden zu den verschiedenen Themen der Betriebssicherheit konfrontiert. Auf dem Zertifikatsseminar gibt es Hinweise, wie sich Betreiber auf anstehende Prüfungen vorbereiten können.

Darüber hinaus wird auch auf die Anlagendokumentation der Hersteller hingewiesen, die oft wertvolle Informationen zu prüfungs- und überwachungsbedürftigen Anlagenteilen enthalten. Servicepartner wie die BST können auf der Basis der Anlagendaten dann die notwendigen Prüfungen von sicherheitsrelevanten Komponenten und Überwachungseinrichtungen durchführen, die der Betreiber nachweisen muss.

Weitere Details zur Veranstaltung finden sich im Seminarflyer und zur Anmeldung geht es hier.

Kontakte
  • Biogasingenieurbüro Kirchhoff GmbH & Co. KG
  • Ahornweg 13
  • 31863 Coppenbrügge-Bisperode
  • Tel.: 05159 96057
  • Fax.: 05159 96058
  • Mob.: 0152 5359 6845